Single Coil auf OBS Engine

Single Coil auf OBS Engine

Heute wollte ich mal was anderes probieren und zwar Single Coil auf OBS Engine.

Vorweg, ich bin eigentlich absoluter Dual Coil Anhänger, jedoch auch Anhänger von Edelstahldraht. Diese Kombination ergibt ja meist recht niedrige Widerstände. Nun nutze ich einen meiner OBS Engine auf einem iStick 60 und bei den bisherigen 0,31 Ohm ging dieser doch schon mal mit halb vollem Akku leicht in die Knie.

Angeregt durch einige YouTube Videos wollte ich jetzt auch mal eine Singel Coil Wicklung auf dem Engine ausprobieren.

Als Draht nutzte ich einen 0,40er V2A und habe diesen als Parallel Coil gewickelt. 10 Windungen auf 3,5mm Innendurchmesser der Wicklung.

Entschieden habe ich mich für die Variante den Coil zwischen die Befestigungen zu legen.

Single Coil auf OBS Engine

Wicklung zwischen den Befestigungen

Danach wurde die Wicklung ausgeglüht und noch mal gerichtet.

Single Coil auf OBS Engine

Glühbild

 

Dann zog ich einen etwas dickeren Strang Muji Watte hindurch und teilte diesen an beiden Enden, so dass sich quasi ein Kreuz ergab.

Single Coil auf OBS Engine

Die Single Coil wattiert

Die Enden habe ich dann entsprechen gekürzt und locker in die Löcher des Engine gestopft.

Etwas Liquid drauf und dann den Verdampfer zugeschraubt.

Das Ergebnis

Nach dem ausglühen zeigte mir der Presa 100 einen Widerstand von 0,41 Ohm an. Fertig beträufelt und zusammengeschraubt bekam ich einen Wert von 0,44 Ohm jetzt auf dem iStick angezeigt. Das ist ein Wert der mir auch in etwa vorschwebte, es sollte auf jeden Fall über 0,4 Ohm sein. Hier konnte ich also schon mal zufrieden sein.

Sind aber Dampf und Geschmack auch nach meinen Vorstellungen? Schaut euch dazu das nachfolgende Video an, dort erfahrt ihr meine Meinung zu Single Coil auf OBS Engine.

Single Coil auf OBS Engine

Single Coil auf OBS Engine
5 (100%) 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.